Rückblick zum 4. Wolfenbütteler Immobilienforum – Thema Einbruchschutz und animierte Rundgänge für Immobilien

4. Immobilienforum mit Informationen der Polizei zum Thema Einbruchschutz und animierten Rundgängen zu Immobilienbesichtigungen.

Am vergangenen Donnerstag fand in der Schünemannschen Mühle bereits zum 4. Mal das Wolfenbütteler Immobilienforum statt.Die beiden Immobilienberater Lorenz Ziolka und Mike Hübner hatten eingeladen, und das Forum diesmal unter das Thema „Sicherheit“ gestellt.

Jeder Immobilienbesitzer hat eine Vielzahl von Möglichkeiten, sein Haus oder seine Wohnung vor Einbrechern zu schützen. Als Referent erläuterte Bernd Neidhart, Präventionsexperte von der Polizeiinspektion Salzgitter / Peine / Wolfenbüttel, anhand konkreter Bespiele, welche Maßnahmen jeder ergreifen kann, um seine

Immobilie zu schützen. „Bei uns ist doch nichts zu holen“ sei einer der häufigsten Sätze, die Neidhart hört, wenn er ein Haus als Experte betrachtet. Diese Sicherheitsberatung der Polizei ist übrigens kostenlos. Es sei ein Irrtum, dass sich nicht jeder vor Einbruch schützen kann („wer rein will, kommt auch rein“). Die Polizei hält eine Liste mit zertifizierten Fachbertrieben zum Einbau von einbruchhemmenden Schutzmaßnahmen bereit, die sogar von der KfW bezuschusst werden.

Neidhart hob positiv hervor, dass Wolfenbüttel nach wie vor der sicherste Landkreis Niedersachsens ist. Gleichwohl sollte jeder Bürger das Beratungsangebot der Polizei nutzen.

Anschließend stellten die Immobilienberater Mike Hübner und Lorenz Ziolka eine neue Art von Immobilienbesichtigungen in Form von sog. 360°-Touren vor. „Auch unter vermeintlichen Immobilieninteressenten tummeln sich mittlerweile Einbrecher, die versuchen, attraktive Immobilien auszuspähen“, erläutert Lorenz Ziolka. Mittels dieser sog. virtuellen Rundgänge kann ein Interessent eine Immobilie auch ohne eine Besichtigung direkt am PC oder Tablet erleben, sich einen ersten guten Eindruck von einer Immobilie verschaffen, und dafür muss ihm nicht gleich die Adresse der jeweiligen Immobilie genannt werden. „Je wertvoller eine Immobilie ist, desto wichtiger ist es behutsam mit Adressdaten umzugehen.“ ergänzt Mike Hübner. Beide Immobilienberater setzen diese moderne Technik im Immobilienverkauf für ihre Auftraggeber ein, und machen gute Erfahrungen damit. „Die Vorbereitung ist zwar deutlich aufwändiger, aber die Zufriedenheit unserer Kunden bestätigt, dass es sich lohnt.“, führen die beiden Immobilienberater aus.

Im Anschluss nutzen viele Gäste die Gelegenheit, mit den Immobilienexperten Lorenz Ziolka und Mike Hübner sowie Bernd Neidhart ins Gespräch zu kommen.

Das Wolfenbütteler Immobilienforum findet zwei Mal im Jahr statt, die nächste Veranstaltung ist für Frühjahr 2019 geplant.