Einladung zum 4. Wolfenbütteler Immobilienforum

4. Wolfenbütteler Immobilienforum

Informationen der Polizei zum Einbruchschutz und wie Sie Ihr Haus zeigen können, ohne die Haustür öffnen zu müssen

Das Gefühl der Sicherheit ist wertvoll. Auch in unserer Region kommt es immer häufiger vor, dass in Häuser und Wohnungen eingebrochen wird, und das zu jeder Tages- und Nachtzeit. Oft wird es Einbrechern zu leicht gemacht, wenn z.B. Fenster oder Türen nicht zeitgemäß gesichert sind.

Wer sein Hab und Gut schützen möchte, ist daher gut beraten, sich zur Absicherung seiner Immobilie beraten zu lassen – und wer könnte das besser, als die Polizei?

Die beiden Wolfenbütteler Immobilienberater Mike Hübner und Lorenz Ziolka haben zu diesem Thema Herrn Bernd Neidhart vom Polizeikommissariat Salzgitter-Wolfenbüttel-Peine eingeladen. Herr Neidhart ist Experte für vorbeugende Kriminalitätsbekämpfung, und wird in einem anschaulichen Vortrag mit Film darstellen, welche Möglichkeiten jeder hat, sein Zuhause zu schützen, und worauf jeder achten sollte. „Es kommt aber immer auf die jeweilige Immobilie und die Bewohner an.“ betont Neidhart. Darüber hinaus wird Bernd Neidhart auf auch Fördermöglichkeiten z.B. beim Einbau von einbruchhemmenden Fenstern oder Eingangstüren eingehen.

Im Anschluss daran widmen sich beiden Immobilienberater dem Praxisfall der Hausbesichtigung beim Immobilienverkauf. Wer als Privatverkäufer seine Immobilie gut präsentieren will, muss möglicherweise Fremden seine Adresse nennen, und diese unbekannten Personen in sein Haus lassen. Aber muss dies gleich am Anfang sein?

Mittels moderner Technik lässt sich dieser manchmal riskante Weg umgehen, nämlich mit einer Hausbesichtigung in Form von animierten Rundgängen. „Diese animierten Rundgänge erfordern bei der Vorbereitung deutlich mehr Zeit und setzen natürlich eine moderne technische Ausstattung voraus, aber das zahlt sich aus.“, erläutert Immobilienberater Lorenz Ziolka. Bei diesen animierten Rundgängen kann sich ein Interessent ganz in Ruhe an seinem PC oder Tablet Computer im wahrsten Sinne im Haus umschauen und einen ersten guten Eindruck von der jeweiligen Immobilie gewinnen.
„Dies vermeidet Besichtigungstourismus und führt auch dazu, dass Interessenten viel besser auf Besichtigungen vorbereitet und eingestimmt sind.“, ergänzt Immobilienberater Mike Hübner.

Besucher des Immobilienforums erhalten eine Broschüre der Polizei zum Thema Einbruchschutz und weitere Informationen zum Mitnehmen.

Die Informationsveranstaltung findet am Donnerstag, den 27.September um 17:30 Uhr in der Schünemannschen Mühle statt, der Eintritt ist selbstverständlich frei.