Rückblick zum 2. Wolfenbütteler Immobilienforum – Marktbericht und Baufinanzierung

Positive Resonanz zum 2. Immobilienforum in Wolfenbüttel

Marktbericht und Informationen zum Kauf und Verkauf von Immobilien

Am vergangenen Donnerstag fand in der Schünemannschen Mühle das 2.Wolfenbütteler Immobilienforum statt.

Die beiden Immobilienberater Lorenz Ziolka und Mike Hübner hatten eingeladen, um einen aktuellen Marktbericht über die Immobilienpreise in Wolfenbüttel zu geben.
Immobilienberater Ziolka erläuterte, welche Faktoren bei der Preisbildung von Bedeutung sind. „Es kommt auf viele Details an, z.B. Baujahr, Pflegezustand und Ausstattung.“ führte  Lorenz Ziolka anhand einiger Beispiele aus. „Marktberichte bilden Preisspannen aus tatsächlich gezahlten Kaufpreisen ab. Wer es genau wissen will, sollte eine professionelle Wertermittlung anfertigen lassen.“ ergänze Immobilienberater Mike Hübner. „Selbst in einer Straße kann es vorkommen, dass Preisunterschiede von bis zu 20% festzustellen sind.“

Als Referent konnte Ingo Meier, Direktor des Bankhauses C.L. Seeliger gewonnen werden. Er stellte anhand einer Beispielrechnung dar, wie die aktuelle Zinssituation ist, und welche Aspekte eine Bank bei einer Finanzierungsprüfung berücksichtigt. Dabei stellte Ingo Meier auch verschiedene Kreditlaufzeiten und öffentliche Fördermittel vor. „Erst zur Bank, dann die richtige Immobilie finden, und dann zum Notar.“ lautet Meiers Fazit, damit der Traum vom eigenen Heim Wirklichkeit werden kann.
Auch wer seine Immobilie verkaufen will, sei gut beraten, sich frühzeitig damit zu befassen, was er vorbereiten sollte, damit der Käufer die Immobilie gut und vollständig bei der Bank vorstellen kann. Mit aussagefähigen und aktuellen Unterlagen erlange ein Käufer viel schneller eine Finanzierungszusage, und damit komme der Verkäufer schneller zum Notar.

Im Anschluss nutzen viele Gäste die Gelegenheit mit den Immobilienexperten Lorenz Ziolka und Mike Hübner ins Gespräch zu kommen.

Das Wolfenbütteler Immobilienforum findet zwei Mal im Jahr statt.